[Wikide-l] Temporäre Admin-Sperrung

peterchen at arcor.de peterchen at arcor.de
Fr Dez 17 10:01:46 UTC 2004

Ich halte nichts von einer temporären Admin-Sperrung. Warum auch? Sie wurden 'gewählt' und nun sind sie da und haben ihre Aufgaben, die sie im großen und ganzen recht gut machen.
Das ist wie in der Politik, man wählt sie um von ihnen regiert zu werden und manchmal hat man einen Missgriff getan - o.k. der Vergleich hinkt ein bisschen. Aber eine Sperrung? Nein? Erst bei drastischen verstößen.

Betrachten wir das Ganze doch mal von der anderen Seite: Was hat ein Admin alles zu tun? Manchmal tagelang nur den "Mist" aufräumen, weit davon entfernt seine Ideen zu verwirklichen, sich um Schlichtung, Edit-Wars und Vandalismus zu kümmern, usw. Ja, und manchmal muss er auch noch sein Studium oder Job erledigen, so ganz nebenbei ;-). Darf er da nicht auch mal einen sog. "Schlechten Tag" haben?

Und was würde der temporäre Entzug der Adminrechte denn bringen? Er wäre immer noch User und könnte, wenn er denn wollte, trotzdem weiterhin Unsinn machen.  Und: Bei etwas schlechtem Willen wären somit in kürzester Zeit eine Masse von Admins lahmzulegen, indem man sie bewusst in Streiterein verwickelt. Dann möchte ich nicht sehen, wie die WP in kürzester Zeit aussieht. Ich denke der dann entstehende Schaden wäre bei weiten größer. Gruß, Heinz