[Wikide-l] Review - Versionsnummern

b schewek schewek at linuxmail.org
Mo Dez 13 20:02:02 UTC 2004

> Wenn wir unseren Nutzern einen Gefallen tun wollen, zeigen wir bei
> jedem Artikel deutlich an, wann er zum letzten mal geprüft wurde.
> Wenn wir mehr leisten können, prima, wenn wir dazu keine
> Kapazitäten haben, dann haben wir sie nicht. Zum Glück dürften
> spätere Prüfungen eines Artikels deutlich weniger aufwändig sein -
> ich hoffe nur, dass wir bis dahin eine intelligentere Diff-Funktion
> haben.

Und bei einer guten Diff-Funktion kann jeder einschätzen, welche
Informationen geprüft sind, und wo vielleicht eine weitere Recherche
besonders notwendig ist.

> [...]
> Artikelbewertung mit einem Vertrauensnetz brächte sehr viele
> Probleme mit sich, ich denke da sollten wir ggf. separat drüber
> diskutieren.
>
> Mir ist der Ansatz ansich nicht unsympathisch; Aber ich befürchte,
> dass wir mit so einer Funktion unseren Lesern zwar Artikelversionen
> anbieten können, deren Qualität gesicherter ist, als die jeweils
> aktuellste Version - aber nur im statistischen Mittel. Wie
> verlässlich die Bewertung bei jedem einzelnen Artikel ganz konkret
> ist, wird für den Leser nicht einschätzbar sein.

Die Verlässlichkeit einer Bewertung/Beurteilung eines Artikels
kann ein Leser nie einschätzen, unabhängig davon, wie diese
erstellt wurde. Denn der Leser ist i.a. nicht in der Lage, die
Kompetenz des Bewertenden einzuschätzen. Daher muss die
WP-Gemeinschaft diese Kompetenzgarantie bieten, um entsprechend
eine Qualitätsgarantie zu geben.

Bislang ist die Qualitätsgarantie a la "Alle passen auf".
Da "Alle" unspezifisch ist (niemand weiss, wer auf einen
bestimmten Artikel aufgepasst hat), ist überhaupt keine
Qualitätsaussage möglich. Wenn ein Artikel durch spezifische
Benutzer gutgeheißen ist, kann jeder, der diese Bewerter kennt,
sich ein Bild machen. Der durchschnittliche Leser muss sich
dann nur darauf verlassen, dass kompetente Bewerter zugelassen
sind (was auch immer "kompetent" sein mag).

Z.B. jeder, der als Bewerter auftreten will, muss entweder
einen Kompetenznachweis erbringen (per Veröffentlichungsliste
mit Klarname) oder von der WP-Gemeinschaft anerkannt sein.
Dann sollten Bewertungen auch nur im jeweiligen Fachgebiet
erlaubt sein.

Nur ein paar Ideen.

Gruß,
Schewek