[Wikide-l] Qualität

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Dez 13 07:09:53 UTC 2004

Wolfgang Pohl schrieb:

> Gelegentlich wird hier
> beklagt, dass Fachleute vergrault wurden - ist belegbar, dass in den
> vergangenen Monaten mehr vertrieben als neu gewonnen wurden?

Da es keinerlei Statistiken hierzu gibt wird dies nicht möglich sein.

> Lassen sich die Gründe dafür - oberhalb bloßer Vermutungen - nennen?

Nur, wenn sich die Abgewanderten selber hierzu äußern. Bisher sind mir
Begründungen, warum Benutzer ihre Mitarbeit bei Wikipedia eingestellt haben, nur
in diversen Online-Foren und im Usenet untergekommen. Meinem Eindruck nach
hatten die meisten Ehemaligen Probleme mit dem NPOV, dem wissenschaftlichen
Arbeiten im weitesten Sinne, und/oder häufig auch soziale Defizite; Auch die
fehlende Freizeit ist ein oft genannter Grund. Eine Einstellung der Mitarbeit
wegen gefühlter sinkender Artikelqualität ist mir bisher nur sehr selten
untergekommen. Aber Äußerungen in Online-Foren sind nicht repräsentativ, und
meine Wahrnehmung natürlich selektiv, wie die jedes anderen auch.

> Wenn es nicht gelingt,
> den Anteil an Fachleuten unter den Aktiven zu steigern, hat die wp ein
> Strukturproblem, das durch noch so gut organisierte Qualitätsprozesse nicht
> zu beheben ist. Vielleicht lässt sich so ein Vorhaben in Form einer
> Öffentlichkeits-Kampagne des wp-Vereins realisieren.

Die Idee wurde in der ein oder anderen Form schon mehrfach geäußert, aber bisher
hat noch niemand die Zeit gefunden, bspw. einen Brief aufzusetzen und
entsprechende Adressen zu sammeln. Hast Du Lust so eine Aktion im
Wikipedia:-Namensraum vorzubereiten? Ich bin sicher viele würden dabei
mitarbeiten, ich natürlich auch (allerdings erst im Januar).

Kurt