[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Dez 7 17:37:28 UTC 2004

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> Es gehörte schon immer zur Wissenschaft auch neue Methoden zu entwickeln (und
> natürlich auf ihre Tauglichkeit zu prüfen). Ein solches Vorgehen ist nicht
> wissenschaftlich.

Wolltest du hier "unwissenschaftlich" schreiben?

Es wäre "wissenschaftlicher" gewesen, wenn Ulrich 5 Personen gebeten
hätte, je 10 Artikel zu beschädigen.

Eine andere Methode ware es, eine Anzahl von zufälligen Artikeln zu
untersuchen, ob diesen über einen bestimmten Zeitraum hin "vandaliert"
wurden.  Diese "zufälligen" Artikel kann man über
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Randompage bekommen oder man könnte
sagen, ich klicke 10 x im Abstand von einer Stunde auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Recentchanges und untersuche die
jeweils ersten 10 angezeigten Artikel.

Wäre ich Professor, würde ich interessante Arbeiten verteilen :)

> Was wurde den Böses getan? Ein paar Artikel wurden
> vandaliert und (ich vermute mal) hinterher wieder korrigiert (sofern der
> Vandalismus nicht gefunden wurde). Mir ist bis jetzt schleierhaft, wo da das
> Problem sein soll?!

Über einen Zeitraum hinweg wurden gutgläubige Leser (und Mitarbeiter)
getäuscht.

[Zum Rest separat.]

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C