[Wikide-l] Wikinews bei Spiegel-Online: Und noch ein Blog...

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Dez 7 17:27:35 UTC 2004

Am Dienstag, 7. Dezember 2004 15:19 schrieb Matthias Richter:

> Dafür gibt es ja jetzt auch Zeit Wissen und SZ Wissen...

Ich hab ein der Zwischenzeit selber mal konkret versucht eine noch nicht allzu
breitgetretene Wissenschaftsnachricht zu schreiben um auch zu zeigen, dass
Wikinews mehr als bloßes Hinterherschreiben anderer deutscher Nachrichten
sein kann (http://www.astronews.com war allerdings doch schneller als
ich ;-) ) und bin jetzt mal so schamlos auf "meinen" Artikel zu verweisen:

http://de.wikinews.org/wiki/Jupitermond_Europa_als_riesiger_Detektor_für_kosmische_Strahlung

Auch wenn ich "meine" Nachricht noch lange nicht als das Optimum sehe kommt
doch ganz gut auch das qualitativ Besondere an Wikinews heraus:
*Wikipedia-Links, bezüglich Hintergrundinformationen.
*Exakte Quellenangabe (auf vielen Nachrichtenseiten findet man nur "laut DPA"
oder, "NASA-Wissenschaftler haben herausgefunden..." usw.

Welches Nachrichtenportal hat ein so breit gefächertes Angebot an
Hintergrundinformation zu allen Themen wie Wikinews mit Wikipedia in der
Hinterhand? KEINES.

Auch gibt es mindestens eine Nachricht (nicht von mir), die sehr schön nach
dem Korrespondentenprinzip vor Ort geklappt hat:

http://de.wikinews.org/wiki/Erdbeben_im_Raum_Freiburg

Ein erster kurzer Satz war bereits unmittelbar nach dem Beben von einem Zeugen
auf Wikinews verfasst worden. Man kann also wohl sagen, dass dies die ERSTE
Nachricht zu diesem Thema war.

Des weiteren habe ich mich mal der Kritik des Herren vom Spiegel angenommen
und auf der Quellensammelseite zum Thema Wissenschaft ein paar neue Links zu
Pressemitteilungseiten verschiedener Institutionen und zu Fachzeitschriften
angefügt und auch ein paar Kommentare hinterlassen, die beim Thema
Wissenschaft zumindest gut klappen sollten:

http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Quellen#Wissenschaft

Eine Zeitung holt sich ihre wissenschaftlichen Nachrichten sicher auch aus den
Pressemitteilungen und aus Fachpublikationen. Ich sehe also nicht wie wir uns
da im Gegensatz zu Zeitungen etc, prinzipiell mehr zu einem Webblog bzw.
Pressespiegel entwickeln sollten.

Konkrete Probleme sehe ich zur Zeit darin, dass viele Leute schnell
Nachrichten schreiben wollen und deswegen zwar viele aber eben auch kurze
Nachrichten im Tickerstil vorkommen und diese in der Tat eher einem
Pressespiegel gleichen, d.h. dass die Wikinews in dem Falle nichts neues bzw.
nicht als erster über ein Thema berichten.

Also: Bis jetzt finde ich haben die Wikinews schon recht erstaunlich
funktioniert angesichts ihres Betastatus und ich sehe sie auf einem guten
Wege. Im Laufe der Zeit wird sich sicher eine gewissen Routine und
Professionalisierung wie in Wikipedia einschleichen (ich weiß, auch wenn
Wikipedia von ein paar Leuten hier auf der Liste als zur Zeit vollkommen
fehlgeleitet betrachtet wird)

In dem Sinne:
Wem es gefällt konstruktive Kritik üben und mitmachen,
wem es nicht gefällt einfach schweigen und die Zeit für anderes nutzen...

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)