[Wikide-l] Review - Versionsnummern

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Di Dez 7 17:52:38 UTC 2004

> Evtl. kann man die Revisionsinfo in einer separaten Tabelle ablegen,
> etwa per [ Artikelname, Revision#, Verweis auf ArtikelID in cur/old,
> ... ]. Aber das erfordert eine Konsistenz zwischen dieser und cur/old
> aufrechtzuerhalten, auf lange Sicht vielleicht problematisch.

Langfristige Konsistenz dürfte garantiert sein durch eine Kombination
von Artikelname und Timestamp (Namespace=0 vorausgesetzt). Beim
Verschieben eines Artikels müssen dann natürlich auch die Artikelnamen
in der Review-Tabelle angepasst werden.

Wenn man schon eine separate Tabelle für die Review-Informationen
vorsieht, kann man evtl. auch gleich die bereits programmierte
validate-Tabelle benutzen. Man muss nur 2 oder 3 neue Eigenschaften
definieren (für die Versionsnummern) und deren Bewertung auf Admins
beschränken. Dadurch werden, anders als bei deinem Vorschlag, die
Versionsnummern nicht auf noch nicht bewertete Nachfolgeversionen
vererbt. Aber das halte ich auch nicht für notwendig (und auch nicht
unbedingt für sinnvoll).

> Wenn man auf die Liste der Prüfer verzichtet, und die Diskussion
> in einem per Konvention benannten Unterartikel ablegt, sind diese
> Daten wieder veränderbar, und nicht 1:1 mit der Revision assoziiert.

Wenn die Diskussion nicht mehr veränderbar sein soll, kann man die
Diskussionsseite schützen. Aber warum sollte sie nicht veränderbar
sein? Wenn mir als Reviewer nachträglich noch ein wichtiger Punkt
einfällt, würde ich gerne meine Stimme ändern können. (Aber dieser
Fall dürfte relativ selten auftreten, so dass man auch einen Admin
bitten könnte, die Änderung an einer gesperrten Diskussionsseite
vorzunehmen.)

> Auch eine softwaremäßige Nutzung dieser Daten ist dann problematisch.

Welche Funktion stellst du dir da vor? Schön wäre es sicherlich zu
sehen, an welchen Reviews ein Benutzer teilgenommen hat. Aber es gibt
ja nicht einmal eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, an welchen
Artikeln jemand mitgearbeitet hat.

El

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++