[Wikide-l] Spiegel-online zu Wikinews

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Dez 6 22:14:35 UTC 2004

> Ich habe ihm eine Mail geschrieben, indem ich ihn auf unser Impressum
> hingewiesen habe und ihn gebeten, die Daten zu berichtigen.
>
> Leon.

Danke Matthias und danke auch www.spiegel-online.de - wir sollten alle
dankbar sein um solche Artikel, natürlich ist er kritisch, wie wollte man es
sonst, Journalisten verdienen ihr Brot nicht im Schlaf und wissen erstens -
wie hart es ist - und zweitens - ein par Dilettanten als Kollegen willkommen
zu heißen, das wäre wohl zu viel des Glücks.

Aber der Artikelschreiber zeigt uns auch den richtigen Weg: die Vernetzung
mit Wikipedia - das ist das, was WikiNews anbieten dem Publikum können, was
vielen anderen vergleichbaren Projekten bisher oft entscheidend fehlt: Nicht
abschreiben und verlinken, was Andere eh schon schreiben sondern zu den News
den (oder die) Artikel und zu dem Artikel die News: Fakten, Fakten, Fakten!
Das macht die nachrichten verständlich und interessant, das macht die
Artikel in der Enzyklopädie aktuell! Und DARAUF kommt es an!

Dafür darf es (auch) lokal sein, speziell oder selten und (scheinbar
vielleicht auch) unwichtig, dafür aber richtig! Lücken und Nischen suchen
statt im Mainstream-Marathon mitlaufen. Was die Wikipedia hat (oder noch
haben könnte), das sind die vielen Mitarbeiter vor Ort, rund um den Erball,
in unglaublich vielen Sprachen. Das kann noch Monate bis Jahre dauern, bis
es richtig greift, doch entweder es funktioniert ähnlich der Wikipedia oder
wir bestatten das Kind in aller Ehre - ich wünsche den WikiNews zusammen mit
der Wikipedia ein langes Leben!

Gruß Ilja

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!