[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Dez 6 11:00:59 UTC 2004

On Mon, 6 Dec 2004, Klaus Graf wrote:

> Mich stoert, dass die Forderung nach klaren
> Qualitaetsstandards hier immer wieder von Beitraegern auf
> Hobby-Niveau unterlaufen wird, die nichts anderes tun, als
> der Wikipedia auf die Schultern zu klopfen.

Das darf dich stören, genauso wie es Ulrich stört und andere. Jedoch
verliert ihr dabei die "Basis" aus den Augen.

Was glaubst du, wer diese Wikipedia hier erstellt hat? Diese Leute tun
sehr wohl was anderes als der Wikipedia auf die Schultern zu klopfen ...
sie schreiben sie!

Es steht jedem frei, eine zweite Nupedia zu versuchen ... allerdings hat
sich ein Ansatz mit zu hohen Qualitätsforderungen dort eben als zu hohe
Schranke erwiesen.

Solange eben keine breite Basis an Artikeln vorhanden ist (ist sie immer
noch nicht), ist eine erwünschte (nahezu) hundertprozentige
Zuverlässigkeit der Inhalte eher eine Bremse als ein Pluspunkt für das
Projekt.

Ich denke, einer gezielten Qualitätskontrolle stehen die wenigsten hier im
Wege, jedoch muss dabei die einfache Editierbarkeit für 's erste erhalten
bleiben, denn genau das macht die Wikipedia zu dem was sie heute ist. Auch
wenn es ein Enzyklopädie mit Haken und Ösen ist, vielfach unvollständig,
manchmal falsch - so ist sie doch bereits besser als vieles andere, was im
www zu finden ist.

Schorsch (schusch)