[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Dez 5 15:41:57 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> Nachdem ich mich neulich fragen musste, warum große Teile des Artikels
> Scholastik verschwunden waren, ohne das es jemandem aufgefallen wäre, habe
> ich das ganze etwas nähr unter die Lupe genommen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel "Karl der Große".

> Kurzinfo für Ungeduldige:
> Erste Untersuchung zur Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia
> Ulrich Fuchs, Essen, 4.12.2004
>
> Abstract
>
> Eine der häufigen Behauptungen der Wikipedia-„Gemeinde“ ist, dass
> Vandalisierungen von Artikeln größtenteils schnell erkannt und bereinigt
> würden. Um dies einmal wenigstens ansatzweise zahlen­mäßig zu erfassen,
> wurden im Zeitraum vom 9. November bis 23. November 2004 etwa vierzig Artikel
> systematisch „vandalisiert“ und die Reaktion des Systems „Wikipedia“ darauf
> beobachtet.

Ein solcher "Feldversuch" sagt natürlich gar nichts aus.  Das ist wie
Tierversuche, die Aussagen über die Wirkungsweise von Medikamenten bei
Manschen erbringen sollen.  Mal abgesehen davon, daß solches Vandalieren
zu Testzwecken moralisch verwerflich ist.

> Es zeigt sich, dass die aufgestellte These, Vandalismus würde
> schnell entdeckt, zwar im großen und ganzen, aber bei weitem nicht
> vollständig stimmt – das System „Wikipedia“ ist für Vandalismus­attacken weit
> anfälliger als gerne behauptet wird.

Das hätte ich dir ohne diesen Versuch sagen können...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C