[Wikide-l] Mal ein wenig Lob :)

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Dez 4 17:28:16 UTC 2004

Am Samstag, 4. Dezember 2004 16:49 schrieb Ivo Köthnig:

> Darf ich daraus schließen, dass Du, wenn du dich über unser Schulniveau
> "beschwerst", dass du dann unser "schlechtes" PISA-Schulniveau meinst?

Da schmeißt Du zwei Dinge in einen Topf: Erstens, dass ein Lehrer seine
Schüler offenbar noch lobt, wenn sie mit der Wikipedia als Quelle ankommen,
die mindestens so unzuverlässig ist wie der Rest des Internet, aber aus
unerfindlichen Gründen noch immer als seriöse Quelle angesehen wird (noch
schlimmer: Die Unsitte, Wikipedia als Quellenangabe zu liefern, scheint
mittlerweile schon bei ein paar Studenten angelangt zu sein). Anders
formuliert: Wenn man Schülern beibringt, dass das Internet/die Wikipedia die
(mühsame) Lektüre eines Buches ersetzen, braucht man sich nicht wundern, wenn
Studienanfänger Probleme haben, zusammenhängende Texte zu verstehen, die mal
über ne Bildschirmseite rausgehen.

Das zweite Thema ist, das genau die Leute, die glauben, dass Wikipedia eine
verlässliche Quelle für Schulaufsätze sein könnte, mittlerweile einen nicht
zu unterschätzenden Teil der Wikipedia-Inhalte verfasst haben - und zwar
dadurch, in dem sie ihn sich aus dem Web zusammengoogelt haben (Ausnahen
bestätigen natürlich die Regel). Damit wird aber bestenfalls Abiturniveau
erreicht, und das ist nicht das, was eine Enzyklopädie leisten soll:
Annähernd absolute Verläßlichkeit. Abiturniveau ist gut - aber es
kennzeichnet gerade das Ende der gymnasialen Ausbildung. Schüler sind nunmal
noch keine Meister. Das, was wir in einer Enzyklopädie brauchen, ist aber
halt nunmal die Stufe darüber, wenn man die Wikipedia als eine Quelle für die
Ausbildung selber betrachtet.

Für die die es anders formuliert haben wollen: Wikipedia kommt derzeit der
gesellschaftlichen Verantwortung, die sie eigentlich haben müsste und die ihr
von Seiten mancher Lehrer offenbar bereits zugeschrieben wird, nicht nach -
und das ist das allerschlimmste an der aktuellen Situation. Sie *will* gar
nicht mehr Qualität liefern (was sie unbedingt tun sollte, wenn Schüler
anfangen, sich auf sie zu verlassen). Sie muss eben besser sein als
Schulniveau sein *wollen*, kann eben nicht zusammengegoogelt werden. Die
Wikpedia ergeht sich derzeit aber lieber darin, so zu tun, als würde sie
Qualität enthalten, indem sie das in ihr enthalte Halbwissen mit allerlei
buntem Firlefanz aufpeppt, immer mehr von diesem Halbwissen anspeckt, und
nach wie vor glaubt, dass ausufernde Breite ein Ersatz für mangelnde Tiefe
(alias Oberflächlichkeit) sein kann.

Uli