AW: [Wikide-l] Bots und die Performance

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Do Dez 2 07:09:04 UTC 2004

> Vor allem könnte ein Bot, wenn er schon eine Seite ändert auch gleich
> mehrere
> Dinge erledigen, sprich man sollte erstmal Aufgaben für die Bots sammeln
> und
> sie dann einmal statt 5 mal über die Wikipedia laufen lassen.
>
> Wie wäre es mit einem Meta-Bot, der erst Aufgaben von anderen Bots sammelt
> und
> an den die anderen Bots ihre Änderungswünsche schicken?
>
> --Ivo Köhtnig

Die Bots sind meist sehr stark auf wenige Aufgaben spezialisiert. Der
programmtechnische Aufwand wäre um einiges höher, wenn man alle Aufgaben von
einem Mega-Bot abarbeiten lassen würde.

Außerdem wäre dann wahrscheinlich die Steuerung von nur einer Person möglich
und man müsste ewig betteln, bis eine neue Aufgabe eingebaut ist und
abgearbeitet wird. Mir scheint das verteilen auf viele kleine
Heinzelmännchen wesentlich besser.

Und (da kann ich nur für den Sk-Bot reden) wenn ein normaler Nutzer aus
Performancegründen keinen Zugriff auf einen Artikel hat, dann muss der Bot
genauso warten. Ich wollte gestern Abend noch ein paar Personen per Sk-Bot
kategorisieren, aber bei teilweise extrem langen Wartezeiten habe ich dann
auch keine Lust mehr drauf gehabt. Wie gesagt, der Bot bekommt nur dieselbe
Performance wie alle anderen Nutzer.

Stefan