AW: AW: [Wikide-l] Kategorisierungsorgie

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Dez 2 05:46:18 UTC 2004

Stefan Kühn schrieb:

> Jetzt würde mich interessieren wie hoch der
> Anteil der Informatikartikel oder der Juraartikel oder der Ortsartikel an
> der gesamten Wikipedia ist. Dazu müsste man z.B. die Kategorie:Informatik
> und alle ihre Unterkategorien mal auszählen und könnte so eine auf den
> Gesamtanteil schließen.

Ja, das wäre sehr interessant. Nach solchen Zahlen werde ich häufig gefragt, und
auch in Vorträgen und Artikeln würden sie sich gut machen.

Auch über die Entwicklung der Wikipedia ließe sich mit diesen Zahlen
interessantes herausfinden, sofern das Kategoriensystem sich einigermaßen
stabilisiert hat. Uli zeigte mir Anfang November ein paar Statistiken zu dieser
Fragestellung, die er anhand von Stichproben erstellt hatte.

Kurt