[Wikide-l] Re: Review - Versionsnummern

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Dez 2 05:31:45 UTC 2004

Ivo Köthnig schrieb:
> [...]

Auf dieser Seite finden sich einige interessante Ansätze, wie jede Aussage eines
Artikels mit einer Quelle zu belegen ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProject_Fact_and_Reference_Check

Die Idee, bestimmte Artikelversionen als "stabil" zu kennzeichnen, ist fast so
alt wie die Wikipedia. Bei der Frage nach der Auswahl der Reviewer gibt es immer
zwei Ansätze: Top-Down vs. Bottom-Up. Bei ersterem müssen Reviewer ihre
Kenntnisse mit akademischen Titeln und Graden, Berufserfahrung, Publikationen
o.ä. nachweisen und haben dann Zugriff auf den "Reviewed"-Button. Die Vor- und
Nachteile sind aus dem wissenschaftlichen Peer Review bekannt. Der
Graswurzelansatz hingegen ist vermutlich nur komplex zu realisieren, Problemen
wie Cliquenbildung und Groupthink muss entgegengewirkt werden; das auf den
ersten Blick sehr verführerische Web-of-Trust läd leider zum Schwachstellen
suchen und Umgehen des Systems ein.

Ein interessanter erster Schritt, um organisch in Richtung eines
Bottom-Up-Reviews zu wachsen, wäre die Verlinkung der als "exzellent" befunden
Artikelversion in der Liste der exzellenten Artikel, am besten in einer Klammer
hinter dem jeweiligen Artikel; da die letzte Version eines Artikels ja derzeit
nicht verlinkbar ist, muss der Artikel hierfür einmal gespeichert werden.

> [...]
> auch vom Kontext abhängen und in Abhängigkeit des Kontextes in der Bedeutung
> variieren. Abgesehen davon fehlen uns Features, die viel einfacher zu
> implementieren sind und beim Gegenwärtigen Projektstatus auch weitaus mehr
> Nutzen bringen würden. Ich will nicht wissen, wieviele Änderungen uns derzeit
> durch die Lappen gehen und nicht geprüft werden, einfach weil es zu viele
> sind und sich nicht jeder, der gerade Online ist damit beschäftigt. Eine
> Liste aller nichtbeobachteten Artikel wäre hier sicher hilfreich, genauso wie
> eine Liste, aller nicht geprüften Änderungen.

Ich wünsche mir eine Liste der letzten Änderungen, die auf eine oder mehrere
Kategorien beschränkt werden kann (wahlweise additiv oder als Teilmenge). Ich
denke eine solche Funktion würde die Beobachtung der letzen Änderungen für viele
Nutzer wieder attraktiver machen.

Ich befürchte vielen neuen Benutzern ist die Wichtigkeit dieser Seite überhaupt
nicht bewusst, denn der Nutzen einer Überprüfung einiger relativ zufällig
ausgewählter Änderungen der letzten fünf Minuten ist auf den ersten Blick doch
sehr abstakt. Die meisten Artikelthemen sind uninteressant, es ist unklar, ob
die Änderungen nicht schon von anderen Wikipedianern überprüft wurden, und
überhaupt weiß man nicht, ob die eigenen Bemühungen nicht eher ein Tropfen auf
den heißen Stein sind - ich vermute dies sind die Fragen, die sich ein neuer
Nutzer beim Aufruf der Seite der letzten Änderungen stellt.

Kurt