[Wikide-l] Re: Review - Versionsnummern

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Mi Dez 1 10:48:02 UTC 2004

On Wednesday 01 December 2004 00:41, Jakob Voss wrote:

> Wir brauchen keine Softwarefeatures oder ausgeklügelte
> Verfahren, sondern Reviewer.

Das wird m.E. nicht funktionieren. Reviewer, die einen Artikel von der Länge
http://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach auf Richtigkeit überprüfen
sollen müssten hunderte von Fakten auf Richtigkeit überprüfen und das kann
buchstäblich Tage dauern. Zudem ist der Anreiz einen Artikel zu überprüfen
noch recht gering. Nur wenige Leute wären dazu bereit und hinzu kommt noch
das Problem, dass der Artikel sich ständig ändert.

Oder kurz: ein traditionelles Review System wird aus den gleichen Gründen
scheitern aus denen das Nupedia Projekt gescheitert ist. Gerade die Software,
die das Schreiben eines Artikels nicht einer Person "aufbürdet", sondern eine
Zusammenarbeit und Arbeitsteilung erlaubt hat, hat zur "Revolution" geführt.
Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass eine "intelligente"
Unterstützung mit Software uns weiter bringen wird. Eine, die es bspw.
erlaubt, dass ich nur zwei Sätze auf Richtigkeit überprüfe und dies der
Software mitteile.

Viele Grüße,
  Marco