[Wikide-l] MediaWiki + SQL-dump

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Fr Apr 30 11:42:34 UTC 2004

Jakob schrieb:
> Hallo!
>
> Hat mal jemand in letzter Zeit bei sich MediaWiki neu installiert und einen
> aktuellen SQL-dump eingespielt? Mit der Version 1.2 bekomme ich beim Erzeugen
> der Linktabelle mit  maintenance/rebuildall.php  die Fehlermeldung
>
> Can't use command-line utils with in-place install yet, sorry.

Im Stammverzeichnis der Software muss die Datei LocalSettings.php
liegen. Das ist möglicherweise nicht der Fall, wenn man MediaWiki über
den Web-Installer installiert hat.

Ursache ist, dass die klassische Installation über die PHP-Kommandozeile
gekickt wurde, weil sie möglicherweise unsicher ist (ich habe nie
verstanden, warum genau), ohne sich Gedanken zu machen, ob

a) jemand möglicherweise die Kommandozeile trotz Unsicherheit
präferiert, weil es schnell geht oder

b) die Maintenance-Skripte der Software danach noch für DAUs benutzbar sind.

Ich habe inzwischen aufgehört, mich darüber aufzuregen und nehme halt,
was man mir zuwirft.

> Und bei der aktuellen Version aus dem CVS geht es auch noch nicht, weil für 1.3
> irgendwas an der Tabellenstruktur geändert wurde.

Ich will keinem der Developer auf die Füße treten, aber in anderen
Software-Projekten gilt meist die Policy, dass durch neue Features keine
bestehende Funktionalität kaputtgehen darf. Nur bei MediaWiki war es in
der Vergangenheit häufig anders, so wurde zum Beispiel längere Zeit ein
kaputtes Category-Feature durchgeschleppt, mehrfach repariert und bei
der nächstbesten Gelegenheit wieder ruiniert. Na gut, wir reden über die
CVS-Version von MediaWiki, wo man sowas entschuldigen kann. Aber falls
es jemanden interessiert, auch ich warte darauf, dass 1.30-CVS wieder
benutzbare Skripten erhält, dann könnte ich auch beim Bug-suchen helfen...