[Wikide-l] Re: Konvertierung auf Unicode

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Apr 26 16:05:56 UTC 2004

"GEHRMANN BERND" <BERND.GEHRMANN at gruppotc.com> writes:

> Auf rumänischen Webseiten ist es üblich, alle Arten von Akzenten
> einfach wegzulassen. Das Verfahren ist also geeigneter, als irgendeine
> Transkription zu erfinden, denn auf diese Weise findet man die
> entsprechenden Wörter auch mit Google.

jeglichen workaround sollten wir von vornherein vermeiden.  wer »müll«
sagt, meint wahrscheinlich nicht »mull« und im französischen können
akzente semantisch relevant sein.  bei osteuropäischen städten sind die
sonderzeichen auch durchaus wichtig.

die transkriptionen braucht man nicht zu erfinden; da gibt es viele
(halb-)offizielle systeme, wissenschaftliche und ISO-vorgaben.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)