[Wikide-l] Kleinschreibung für Artikelnamen

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Apr 25 18:34:55 UTC 2004

Tim Pritlove wrote:

> Grundsätzlich halte ich die Möglichkeit, Kleinbuchstaben am Anfang
> des Namens einsetzen zu können für Vorteilhaft: Begriffe wie "iMac"
> oder "eBay" leben auch von ihrer Schreibung.

Für ein Wörterbuch ist die Funktionalität unverzichtbar, für die
Wikipedia steht der Beweis der Notwendigkeit m.E. noch aus.

IMac sieht für den Mac-Fan und den Warenzeichendesigner sicherlich
gruselig aus, aber schon bei Ebay gibt es Unklarheit, wie das nun
"offiziell" nach Marketingjargon geschrieben werden sollte; ein Benutzer
hat gerade darauf hingewiesen, dass es weder "eBay" noch "Ebay" noch
"EBay" sein darf, sondern "ebay" geschrieben werden müsse, entsprechend
dem Logo (vielleicht auch mit Buchstaben?). Abgesehen davon bin ich noch
nicht so ganz überzeugt, ob wir uns dem Diktat von
Marketingschreibweisen anpassen sollen, so modisch das auch sein mag;
laut Duden von 2000 werden zumindest Buch-, Film- oder
Zeitschriftentitel immer großgeschrieben (K86), damit wären auch die
Zeitschriftentitel "iX" und "c't" ein Rechtschreibfehler. Wie dem auch
sei, so lange es keinen Konsens gibt, dass in der Wikipedia großflächig
Artikel zu Produkten, Marken und Unternehmen erwünscht sind, halte ich
die Bedeutung dieser wenigen Sonderfälle für zu marginal, als dass sie
eine Umstellung rechtfertigen würden.

Daher die Frage: Welche Fälle (ausser den genannten Warenzeichen,
zahllosen UNIX-Programmen und bestimmten Abkürzungen wie ebXML) gibt es,
die Minuskeln zwingend erfordern würden? Sollte es da wirklich
*gravierende* normalsprachliche Fälle geben, würde ich eine Umstellung
auf $wgCapitalLinks=false vermutlich befürworten.

MfG -asb