AW: [Wikide-l] kostenpflichtige Links in Wikipedia?

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Sa Apr 24 11:48:21 UTC 2004

> Hallo MitleserInnen,
> in [[Diskussion:Sozialabbau]] gibt es einen Streit darum, ob
> kostenpflichtige Links in der wikipedia etwas zu suchen
> haben. Da ich Neuling bin, meine Frage: ist das früher schon
> mal diskutiert worden? Mit welchem Ergebnis? Ich persönlich
> bin eher gegen solche Links, aber es mag Sonderfälle geben...
> Rainer Stiehl (Sti)

Früher wurden viele Links bei Biographien auf rasscass gesetzt. Dort
bekommt man 3-4 Sätze und der Rest ist kostenpflichtig. Deshalb sind wir
dazu übergegangen, diese Links zu rasscass in den Biographien
rauszuwerfen. rasscass ist jetzt nur noch bei dem Artikel Biografie zu
finden.

Ich denke, das es immer abgewägt werden muss, welche Weblinks man nimmt
und welche nicht. Sicherlich werden Leute die wirklich Informationen
suchen, wenn diese nicht kostenlos verfügbar sind, dafür auch bezahlen.
In so einem Fall ist ein Link auf eine kostenpflichtige Seite sinnvoll.
Wenn aber diese Infos woanders frei verfügbar sind, dann ist es mit Spam
gleichzusetzen, also entfernen.

Stefan