[Wikide-l] Wikipedia als Partnerlexikon bei Wortschatz-Lexikon

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Di Apr 20 07:45:03 UTC 2004

On Mon, Apr 19, 2004 at 11:05:20PM +0200, Matthias Richter wrote:
> Danke für die konstruktive Kritik, solche kommt leider selten...

Immer gern.

> Die RSS-Geschichte ist mal nebenbei ad-hoc entstanden, da kann man noch
> viel tun. Für die Wörter der Woche werden so z.B. einfach ganz hart die
> Top-10 nach Häufigkeit der Wörter des Tages der vergangenen sieben Tage
> genommen. Ich habe für Begriffe vom Typ Person mal gefordert, dass sie
> für die Wörter der Woche mindestens aus zwei Namensteilen bestehen
> sollen. Das Ergebnis ist so eben etwas leer.

Vielleicht lassen sich da ja andere Kombinationen finden.
Also statt "Schröder" zeigt es mir auch mal "Bundeskanzler Schröder" an

> Der Schmerz entsteht durch die konsequente Entscheidung *für*
> Vollformen. Das hat nicht nur Nachteile. An dieser Stelle fällt es eben
> hart und spitz auf den Fuß. Aber ich schreib' das mal in die TODO, dass
> man da wohl noch was machen will.

zumindest nach Abkürzungen könnte es das s wegstreichen. Ist dort
sowieso falsch da es ja eigentlich Ich-AGen heißen müsste.

> So richtig interessant dürfte das doch dann erst sein, wenn unsere
> Programme auf Wikipedia-Daten gelaufen sind. Dann spiegeln nämlich die
> ermittelten Zusammenhänge die Wikipedia wider und nicht etwas ganz
> anderes. Ein Schnellschuss:
> http://wortschatz.uni-leipzig.de/dewikipedia20040410/

Das ist ein cooles Spielzeug.
Wenn man Sex eingibt und sich den Graphen anschaut findet der
Kenner gleich ein Ablum der Red Hot Chilli Peppers.

Der Graph von Enzyklopädie zeigt "frei" und "freie" als
wichtigeste Verbindungen :-)
Bei Lexikon finden sich Rohwolt, Pschyrembel und dank dem
1888er Konversationslexikon auch Meyers.
Unser Wortschatz ist wohl doch irgendwie anders...

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world