[Wikide-l] Enzyklopädien (Re: Stichwortliste)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Apr 18 21:04:41 UTC 2004

"Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> writes:

> "Ersch und Gruber" (1818-1889, 167 Bde.), der "Krünitz" soll auch
> verfügbar sein, funktioniert bei mir aber allerdings mit keinem
> Browser.

das geht mir genauso.  es scheint irgendwie typisch zu sein, daß
geförderte projekte (insb. solche von der "Deutschen
Forschungsgemeinschaft"), sich möglichst proprietät gebährden.  die
Krünitz-leute haben nach eigener aussage eine XML/SGML-datei, aber diese
wird "selbstverständlich" nicht zugänglich gemacht.  und an eine einfach
konvertierung nach HTML/XHTML, was dann mit jedem browser funktionieren
würde, ist "selbstverständlich" auch nicht zu denken.

auf all die schönen "such-features" kann ich durchaus verzichten; ich
hole mir lieber ein komplettes .txt/.html/.xml-konvolut und indizieren
das material dann hier lokal, falls ein simples 'grep' nicht
ausreichend sein sollte...

> Diese Enzyklopädien sind zwar älter, aber in vielen Aspekten viel
> besser als der Meyer.

ja, der Meyer ist keineswegs das non-plus-ultra - wenn wir wenigstens
die 5. auflage hätten...  gleichwohl werde ich in kürze wieder einen
zwischenstand von bd. 15, 16 und vielleicht auch 14 zum download
anbieten, mit navigations- und layout-verbesserungen auf der basis von
CSS.

eine digitale ausgabe der Pierer hätte ich gern, keine frage.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)