[Wikide-l] nochmal "siehe auch"

Marco Krohn marco.krohn at web.de
So Apr 18 17:57:40 UTC 2004

Hallo,

wie bereits vor einigen Tagen hier beschrieben wurde, durchläuft Pybot gerade
alle Artikel und verändert '''siehe auch:''' in ''siehe auch:''. Bisher gab
es dabei keine technischen Probleme und bis auf einen Nutzer habe ich bisher
auch keinerlei negative Reaktionen mitbekommen.

Mir selbst ist die Form (ob nun '' oder ''') unwichtig, solange es überhaupt
zu einer einheitlichen Form kommt. Die Form italic habe ich hauptsächlich
deswegen benutzt, da sie sich im Meinungsbild knapp durchgesetzt hat. Für
mich stand es eigentlich nie zur Debatte, ob überhaupt auf eine Form
vereinheitlicht werden sollte, höchstens ging es noch um fett vs. italic. Der
Nutzer Aglarech stimmt damit allerdings nicht überein und bevorzugt, dass
beide Versionen weiter erhalten bleiben sollten.

Ich habe zugesichert den Text auf Wikipedia:Assoziative Verweise ersteinmal
nicht zu verändern und ihm auch gesagt, dass er seine Version gerne weiter
benutzen kann, dass ich aber nicht vorhabe das Skript zu stoppen. Aglarech
ist damit allerdings nicht einverstanden.

Wie gesagt, habe ich ansonsten keinerlei negative Reaktionen bekommen und ich
habe sogar bei zwei Personen beobachtet, dass sie inzwischen von fett auf
italic umgestiegen sind (einer von ihnen hatte sogar vorher für fett
gestimmt). Die Erfahrung von der alten Diskussion für den Namen von "externen
Links" zeigt, dass ein Standard recht schnell angenommen wird und es 99% der
Nutzer eigentlich auch völlig egal ist, wie dieser aussieht. Ist er da, wird
er halt einfach benutzt. Gibt es hingegen zwei verschiedene Versionen, so
kann man immer wieder beobachten wie die Nutzer Artikel von A nach B und
andersrum konvertieren (und damit völlig unnötig die Versionsgeschichte
aufblasen und Speicher belegen).

Mir selbst ist Thema wirlich nicht wichtig genug, um damit einen Streit vom
Zaune zu brechen; ich dachte eine Vereinheitlichung ist erwünscht und
zumindest hier auf der mailing Liste hat sich niemand explizit dagegen
ausgesprochen.

Wenn jemand dagegen ist, würde ich das gerne erfahren, denn ich kann das
Skript natürlich jederzeit stoppen. Stimmen für einen einheitlichen Standard
für "siehe auch" sind auch erwünscht, ansonsten ist es schwer zu beurteilen,
ob die Entscheidung zur Verheitlichung auch von anderen mitgetragen wird.

Viele Grüße,
  Marco

--
Marco Krohn