Re: [Wikide-l] Wikipedia als Vorbild WAR Re: Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Malvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
So Apr 18 11:15:03 UTC 2004

Florian Hannemann wrote:

> wenn ich mir mein altes lexikon anschaue (20 bände in din-a5) steht da
> selten mehr als zwei satze zu einem thema.

Verdichtung ist auch eine enzyklopädische Aufgabe, es kommt stark darauf
an, was der Nutzer will, was er für eine Vorbildung hat etc pp ... ein
10-seitiger Artikel vom Ferrari-Fan ist in vielen Kontexten einfach
genau nicht richtig, sondern eben nur der Vierzeiler, der aber alles
Wesentliche anthält; genau deshalb hat die Britannica in Printform ja
eine Mikro- und Makropedia.

> da meistens aktuelle themen nachgeschlagen werden, nützt mir ein 20
> jahre altes lexikon sowieso nicht´s, selbst eins aus der aktuellen
> auflage wird da meist schon mit überfordert sein.

Auch das hängt sehr stark vom Nutzer und seinen Bedürfnissen ab,
aktuelle Themen und Informationen erwarte ich nicht in einer
Enzyklopädie, sondern in einem Magazin, einer Tageszeitung oder einem
Fachanzeiger, enzyklopädisches Wissen soll ja auch gerade "gesichert"
sein, eine Bewertung der "Liquidierung" Rantissis etwa kann heute eher
nur "journalistisch" erfolgen, in fünf Jahren aber weiss ich mehr, dann
kann es auch enzyklopädisch bewertet werden usw. usf.

gruss
Melvin