Re: [Wikide-l] Wikipedia als Vorbild WAR Re: Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Florian Hannemann florian.hannemann at assetburned.de
So Apr 18 01:13:57 UTC 2004

Karl Eichwalder wrote:

> Also bitte...  Als zusatzstimme mag die WP beim derzeitigen stand
> angehen, aber im allgemeinen wird man erst einmal eine traditionelle
> enzyklopädie konsultieren müssen, um einen überblick zu bekommen.  Bei
> der WP muss man zudem immer etliche versionen eines artikels durchlesen,
> denn möglicherweise ist gerade der aktuelle artikel etwas schwach.
>
> In der WP gibt es zahlreiche non-stubs zu computerthemen, das heißt
> aber noch lange nicht, daß diese artikel auch enzyklopädisch gut
> geschrieben sind.

> [...]

nunja evl sollte ich das _mir_ im oberen satz unterstreichen, oder
zumindestens auf die _mir_ persönlich bekannten menschen beschränken.
dort wird es so gehandhabt das im lekikon ein kurzer informations text
gesucht wird (was zu den wichtigsten unbekannten themen auch in der WP
möglich ist) und dann, sollte es immer noch unklar sein, andere quellen
herrangezogen werden. sprich es wird gegooglet und in einer bib nach
einen buch explizit zu dem thema gefragt.
wenn ich mir mein altes lexikon anschaue (20 bände in din-a5) steht da
selten mehr als zwei satze zu einem thema.
da meistens aktuelle themen nachgeschlagen werden, nützt mir ein 20
jahre altes lexikon sowieso nicht´s, selbst eins aus der aktuellen
auflage wird da meist schon mit überfordert sein.

cu florian hannemann aka assetburned