Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Martin mail at martinhaase.de
Mi Apr 14 23:07:56 UTC 2004

Am 15.04.2004 00:09 schrieb Sascha Wildner:

> [...]
Herr Kreissig meint hier wohl die komplette Stichwortliste...

>1) Die beanstandete Liste beinhaltete ca. 16% der Artikelnamen aus dem
>Brockhaus in einem Band (11.000 von 70.000), mehr oder weniger
>willkürlich rausgepickt (auf der Seite war angegeben, wie ich
>vorgegangen bin). Hätte ich die Quelle nicht angegeben, wäre ein
>Zusammenhang überhaupt nicht hergestellbar gewesen.

Also, wenn es sich um herausgepickte Stichwörter handelt, ist der
Urheber natürlich derjenige, der die Stichwörter herausgepickt hat.

>3) Wäre es wohl möglich, die komplette Mail von Herrn Kreissig irgendwo
>zu veröffentlichen?

Das wäre hilfreich.

Eine Untersuchung dazu, welche Artikel in Wikipedia gegenüber dem
Brockhaus (oder ählichem) fehlen (bzw. umgekehrt), ist natürlich in
jedem Fall eine eigenständige Leistung. Somit ist der Autor einer
solchen Liste deren Urheber. Um sich wirklich abzusichern, könnte
anstatt der Brockhausliste einfach eine Liste der noch fehlenden Artikel
gegenüber verschiedenen Lexika ins Netz gestellt werden. Dagegen ist
nichts einzuwenden.
Viele Grüße
Martin
PS.: Schade, ich bin am 18.4. nicht in Berlin, aber vielleicht ergibt
sich ja mal wieder eine Gelegenheit.

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Maha