[Wikide-l] Liste der Exzellenzen

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Mi Apr 14 08:51:38 UTC 2004

Hallo,

ich bin ziemlich unglücklich über die Liste der Exzellenten Artikel und die
dazugehörige Vorschlagsliste. In der jetzigen Form macht sie irgendwie
keinen Sinn. Zu Beginn meiner Zeit hier habe ich das Ding vollkommen
ignoriert und für unsinnig empfunden, mittlerweile habe ich meine Meinung
dazu etwas gewandelt.

Das Problem:
Die Liste der exzellenten Artikel
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel) enthöält
aktuell weniger als 80 Artikel, die gesamte Wikipedia über 75.000, so
schlecht sind wir denn doch auch wieder nicht, oder? Also, meiner Meinung
nach macht eine solche Liste nur Sinn, wenn sie repräsentativ ist und das
ist sie so grad eben nicht, jeder, der die Liste anklickt muss doch
glauben, dass hier nur Müll liegt. Leider wird die Liste wie damals von
mir, so auch jetzt von einer großen Mehrheit der Wikipedianer vollständig
ignoriert. An den Abstimmungen auf der Vorschlagliste
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaten_f%FCr_exzellente_Artikel)
nehmen i.d.R. 3 bis 5 Leute teil und nach diesem Votum kommen dann die
Artikel auf die Liste (oder eben nicht).

Allerdings ist diese Liste direkt auf der Hauptseite verlinkt un die
Artikel in ihr sind tatsächlich klasse Anheizer für neue Schreiber und /
oder Journalisten. Aus diesem Grund ist es ziemlich blöde, dass sie so
behandelt wird.

Meine alternativen Vorschläge:
Meiens Erachtens gibt es zwei Varianten, dieses Problem zu beheben:

1. Wir löschen die Liste samt Vorschlagsliste und Archiv. Dann müssen sich
die Leute die guten Artikel zwar selbst suchen, wir produzieren allerdings
auch nicht ein solches Armutszeugnis gegenüber der Öffentlichkeit. Diese
Variante hatte ich bis vor etwa einem Monat als bessere Version in Betracht
gezogen

2. Wir klemmen uns etwas mehr dahinter, mehr Leute stimmen ab und wir
bekommen eine wirklich repräsentante Liste. Gerade aufgrund der oben
genannten Vorteil einer solchen Liste für Neulinge und Journalisten halte
ich diese Version für die Klügere. Das bedeutet jedoch, dass sich wirklich
mehr Leute daran beteiligen und

- Artikel ausbauen und damit die Qualität der Artikel verbessern (ist ja
jetzt auch so)
- Wirklich gute Artikel vorschlagen
- sich konstruktiv und zahlreich an den Abstimmungen beteiligen. Dabei sind
sowohl Fachleute als auch "Omas" gefragt.
- sich aktiv an der Verbesserung der vorgeschlagenen Arikel beteiligen und
Kritikpunkte bearbeiten.
- Bei Problemen / Kritik an den Bewertungsmassstäben (wurden bereits
modifiziert), diese auch anzubringen und sinnvolle Verbesserungen
vorzuschlagen.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Aufruf einige Leute dazu bewegen, auch
dieser Liste hin und wieder mal etwas Zeit zu widmen. Ich werden in etwa 2
- 3 Wochen, wenn sich bis dahin nicht wirklich was tut, die Liste auf jeden
Fall zur Löschung vorschlagen.

Liebe Grüße, Necrophorus