[Wikide-l] Re: GNU-Weltkarte

Timwi timwi at gmx.net
Di Apr 13 11:30:45 UTC 2004

Jan Beckendorf wrote:

> Merkwürdig. Wenn ich im Photoshop die Zahl der Farben manuell reduziere,
> berechnet er auch eine kleinere Dateigröße.

Es gibt mehrere Farbtiefen bei PNG (und den meisten anderen Formaten):
* 2 Farben (schwarz/weiß, keine Graustufen)
* 4 Farben (wird selten verwendet)
* 16 Farben
* 256 Farben
* 65536 Farben ("High Colour") (bei GIF nicht vorhanden)
* 1677216 Farben ("True Colour") (bei GIF nicht vorhanden)

Wenn man ein Bild, das mehr als 16 Farben hat, auf 16 Farben
"runterschraubt", muß man sich überlegen, wie man die überschüssigen
Farben loswird. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
* Einfach nur 16 Farben verwenden und die anderen Farben auf die
   nächstähnliche Farbe ändern -- dadurch wird die Datei extrem viel
   kleiner, aber auch sehr viel schlechter in der Qualität
* Dithering oder Error Diffusion -- dadurch wird die Datei zwar nicht
   *ganz* so viel schlechter in der Qualität, aber auch nicht kleiner,
   da sich Dithering und vor allem Error Diffusion nicht so leicht
   komprimieren läßt. Bei großen Flächen wie in der Weltkarte wäre so
   eine Error Diffusion wahrscheinlich sogar fatal.

Wenn man ein Bild nach der ersteren der beiden Methoden auf 5 Farben
runterstellt, läßt es sich natürlich einfacher komprimieren als bei 16
Farben, selbst wenn das die gleiche Farbtiefe ist. Die Datei wird aber
erheblich kleiner, wenn man z.B. von 17 Farben (was eine Farbtiefe von
256 verlangt) auf 16 Farben stellt, nicht nur wegen der Kompression,
sondern auch weil jeder Pixel dann ursprünglich nicht mehr 8 sondern nur
noch 4 Bit "verbraucht".

Timwi