[Wikide-l] Re: GNU-Weltkarte

Timwi timwi at gmx.net
So Apr 11 23:14:13 UTC 2004

Florian Hannemann wrote:

> was spricht den gegen ein JPG?

Gah. Nicht schon wieder. Das ist eine der Sachen, die ich immer wieder
ständig erklären muß.

JPEG ist ein *verlustreiches* Format. Es ist für "continuous-tone
graphics" gedacht, also Fotographien und andere real-life scenes. Es
bezieht seine Kompressionsfähigkeit daraus, daß es graduelle
Veränderungen im Bild ausnutzt. Mit scharfen Kanten kommt es nicht klar,
und es entstehen häßliche Artefakte, die vor allem auf LCDs besonders
auffallen. Dadurch, daß du das Bild als JPEG gespeichert hast, hast du
diese Artefakte verursacht.

PNG ist ein *verlustfreies* Format. Es ist für "discrete-tone graphics"
gedacht, also Diagramme, Strichzeichnungen, Text und Screenshots. Es
bezieht seine Kompressionsfähigkeit aus gleichfarbigen Bereichen im
Bild. Deine Weltkarte wäre als PNG also nicht nur frei von jenen
Artefakten, sondern wahrscheinlich auch eine kleinere Datei, vor allem
wenn du nur 256 Farben verwendest (denn mehr brauchst du für so eine
Grafik ja sicherlich nicht).

Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:How_to_keep_image_file_sizes_as_small_as_possible#Why_you_should_not_save_diagrams_as_JPEG

Vielleicht solltet ihr auf [[de:]] dafür eine Seite anlegen.

Grüße,
Timwi