Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Di Apr 6 22:42:03 UTC 2004

Sascha Wildner schrieb:

> wäre es wohl urheberrechtlich ein Problem, wenn man alle Artikelnamen
> einer anderen Enzyklopädie mit denen der Wikipedia vergleicht, um zu
> sehen, was in der WP noch fehlen könnte?

IANAL, Wowereit.

Der Gedanke kam mir auch schon und ich kann darin kein
urheberrechtliches Problem erkennen. Die Schöpfungshöhe der Begriffe ist
  - da sie sonst nicht enzyklopädisch wären - null.

Du hast mehrere Varianten:

1. Du erhebst das zur wissenschaftlichen Abhandlung und fragst Brockhaus
darum, ob sie die Liste dir digital geben. Chancen darauf würde ich im
niedrigen einstelligen Promillebereich einstufen.

2. Du tippst die Listen ab. Der dafür nötige Zeitraum heisst auf
wikipedia-Zeiträume übersetzt, daß wir dich frühestens bei Artikel
140.000 wiedersehen. Kollektive Aktionen senken vermutlich den Aufwand.

3. Du schaust dir das Datenformat der Dateien auf den Enzyklopädie-CDs
an, also Encarta, Brockhaus mm oder den 24er auf CD. Da müsste irgendwo
ein Indexfile herumliegen :)

4. your idea here.

4 1/2. Schau dir mal bei dem meyers von 1911 an, ob die schon was
digital und in Listenform an. Das wäre immerhin ein guter Start, wenn
auch out dated.

Viel Erfolg und Grüße,
Mathias
--