[Wikide-l] Re: Verein, die x-te

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Apr 6 18:12:03 UTC 2004

Am Dienstag, 6. April 2004 17:41 schrieb Ivo Köthnig:

> Das ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit. Wir haben rechtlich gesehen so
> gut wie keine Handlungsmöglichkeiten und das war damals der Auslöser, der
> sich glücklicherweise aber schnell von selbst erübrigt hatte.

Hopla, da hab ich zu schnell gelesen. Hier die Korrektur: Der Auslöser war,
das die Domain www.wikipedia.de plötzlich nicht mehr uns gehörte! Das war das
Problem, was aber relativ schnell wieder kein Problem mehr war, da wir die
Domain zurückbekommen haben.

Mit dem Verein hatten dann einige die Hoffnung diese dem Verein übertragen zu
können, was aber an der Realität scheitert, weil der Admin-C eine natürliche
Person und zudem Deutscher sein muss.

Das ist wohl aber auch kein all zu großes Problem, weil der Admin-C nur für
die Inhalte verantwortlich gemacht werden kann, auf die er auch Einfluß hat.
Ganz ohne Riskio ist diese Funktion aber wohl auch nicht. Nur können wir das
auch nicht ändern.

Das ist dann ein weiterer Grund für den Verein. Der könnte ein Teil des
Riskikos im Bedarfsfall abfangen. Zur Not macht das sicher aber auch die
Foundation.

--Ivo Köthnig