Re: [Wikide-l] Re: Löschung von URV-Versionen

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mo Apr 5 05:45:42 UTC 2004

Lothar-
> Zum Zwecke der Dokumentation hielte ich es besser, wenn die
> betreffende Version fuer den Abruf gesperrt ist, also zwar
> in der Historie ersscheint, die entsprechenden Diff-Links
> aber deaktiviert sind. Dann ist es auch einfacher im Falle
> eines Irrtums von seiten der Administration, den Artikel wieder
> in seiner vorgeblich illegalen Version zu aktivieren.

In der Fassung würde ich das unterstützen. Jedem Sysop zu erlauben,
einzelne Versionen zu löschen, ist dagegen sehr gefährlich. Der nächste
fast unausweichliche Schritt ist dann die Löschung von Vandalismus-
Revisionen. Dann fangen die Leute an, umzudefinieren, was "Vandalismus"
heißt. Als nächstes sind dann irgendwelche Neonazi-Beiträge dran, weil die
in der Historie zu lassen ja auch irgendwie illegal sein könnte. Dann
kommen die Edit-Kriege, die ja die Versionsgeschichte zumüllen - reine
Aufräumarbeit, versteht sich. Und weil niemand nachverfolgen kann, was wo
gelöscht worden ist, fangen schließlich einige Sysops an, "POV"-Versionen
zu löschen.

Den Lese-Zugang zu einzelnen Revisionen zu sperren, ist sinnvoller, aber
nicht trivial. Man braucht eine Revisions-Sperre-Zuordnung, die auch die
Begründung der Sperrung ermöglicht. Das kann in der OLD-Tabelle passieren,
die ist aber gigantisch groß, und für eine Strukturänderung müssten wir
die DB für ein paar Stunden runternehmen (ist ja nicht nur für de:). Oder
eine separate LOCK-Tabelle, was strukturell aus dem Rahmen fällt. In
beiden Fällen müssen einige Queries umgeschrieben werden.

Eine andere Variante wäre, nur die Löschung der gesamten Seite und die
selektive Wiederherstellung einzelner Revisionen zu ermöglichen. Das würde
die Sache absichtlich etwas unbequemer machen, bei den meisten URVs aber
gut funktionieren, da es da noch nicht so viele Revisionen gibt.

MfG
EMÖ