[Wikide-l] Re: Problem mit GNU FDL-lizenziertem Werk

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Apr 4 15:12:21 UTC 2004

"Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> writes:

> Meine Frage bezieht sich auf die Lizenzierung; der Benutzer gibt dazu
> an: "Ich habe das Werk der WP [...] als Zitat gespendet [...].

Als zitat braucht nichts gespendet zu werden.  Zitate als solche sind
erlaubt.

> Es darf nicht verändert werden.

Ja, sinnvollerweise ändert man zitate nicht...

> Entweder es bleibt wie es ist, mit Quellenangabe oder es fliegt eben
> raus. Veränderungen im Werk sind ebenso wenig gestattet wie bei einem
> Gedicht von Rilke

Rilke-texte sind frei und können nach belieben geändert werden; es ist
natürlich zweckfrei, geänderte Rilke-texte als zitat zu bezeichnen.

> Ich wüsste nun gerne, ob wir diese Vorgehensweise dulden wollen.

Wie Reiner schon gesagt hat, die rechtliche konstruktion ist nicht
haltbar.  Um reibereien zu vermeiden, würde ich die annahme der spende
verweigern.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)