[Wikide-l] Bewertungsfunktion (Re: Editwar zur Stub-Diskussion)

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Sa Apr 3 21:31:47 UTC 2004

Ulrich Fuchs schrieb:

> Ja, oder wir verabschieden uns mal von der Kaprizierung auf die
> *Stub*warnung.  Sinniger wäre bspw. die Untergliederung der Baustelle
> nach mediwiki-Messages, die dann auf die Artikel könnten. Da drückt der
> Schuh, nicht bei den Stubs.

Ich habe mal als Beispiel einen Baustein für Exzellente Artikel angelegt (siehe
Verwendung bei [[DVD]]). Auf die gleiche Art und Weise könnte ich mir andere
Bewertungen wie "Viel zu kurz", "Schrift&Form mangelhaft", "nicht NPOV"...
denken, die jeder am Ende eines Artikels mittels {{msg:...}} anfügen kann. Mit
Icons wird das auch nicht so überladen und wie erwähnt kann man daraus einzelne
Listen generieren, die dann einzeln abgearbeitet werden können.

Ich würde zum Beispiel gerne ab und zu einfach ein paar Artikel umformulieren,
die viel zu kompliziert formuliert sind, aber kein normaler Nutzer geht wenn er
so einen Artikel findet zu einer "Liste zu kompliziert formulierter Artikel" und
trägt ihn dort ein - also wie soll ich solche Artikel finden, wenn nicht mit
Hilfe von Hinweis-Bausteinen?

Wir sollten eine Reihen von einfachen Hinweisen zur Qualitäts-Bewertung
erstellen und ihre Verwendung breit propagieren. Die markierten Artikel können
dann mit einer Qualitätsoffensive direkt angegangen werden. Jeder Wikipedianer
sollte auf einfache Weise dabei mithelfen können, ohne dass dauernd etwas auf
irgendwelchen Listen und Projekt-Organisationsseiten eingetragen werden muss
(wie es z.B. beim anscheinend eingeschlafenen Projekt [[Qualitätsoffensive]] der
Fall war).

Gruss,
  Jakob