[Wikide-l] Bilder mit Wasserzeichen unter GFDL?

Andre Engels engelsAG at t-online.de
Fr Apr 2 08:23:21 UTC 2004

"Schorschi" <schosch at snafu.de> schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage bekommen, wo ich selber nicht weiter weiß:
>
> Spricht etwas gegen die Verwendung von Wasserzeichen bei Bildern, die in
> die Wikipedia hochgeladen und unter die GFDL gestellt werden? Es gibt
> einen Nutzer, der gerne noch mehr Bilder einstellen würde (GFDL hat er
> sich wohl durchgelesen und die wäre auch ok für ihn), aber mit den Bildern
> auch sein Geld verdient (ich denke in besserer Qualität, als sie in der WP
> stehen) - damit er kontrollieren kann, ob die Bilder von ihm auch mit der
> [...]

Das Problem ist hier, dass der GNU/FDL zulasst dass die Bilder geaendert
oder in eines anderes Werk benutzt werden. Jemand darf also, wenn
erwuenscht, das Wasserzeichen hinausnehmen, und es dann weiter unter
GNU/FDL versenden, wenn er dabei sowohl der Originalauthor als sich
selber nennt.

Also: Es darf, es ist aber keine gute Sicherung. Besser waere es, in die
Wikipedia-Version eine Qualitaetsverminderung zu machen, oder eine andere
nicht-zurueckmachbare Aenderung zu machen, zum Beispiel eines kleines
Objekt im Hintergrund unscharf machen oder wegnimmen.

Andre Engels