Re: [Wikide-l] Upload Bedingungen für_Bilder_ändern___war:_Logos_bekannter Firmen

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Do Apr 1 12:23:14 UTC 2004

Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia <wikide-l at Wikipedia.org> schrieb am 01.04.04
10:58:47:

> Warum? Wer sagt, dass es undenkbar ist, ein freies Foto zu erhalten? Die
> Wikipedia ist kein Bilderbuch - wir brauchen nicht *das*
> Willy-Brandt-Kniefall-Foto, wir brauchen vielleicht *ein*
> Willy-Brandt-Kniefall-Foto.

Das hängt sicherlich vom Fall ab. In dem von dir genannten könnte ich zustimmen, im Fall von Dolly
(das Schaf) nur ein Schaf zu zeigen, fände ich dagegen schlecht. Natürlich stellt sich immer die Frage,
ob wir ein Bild überhaupt brauchen. In einen Artikel über das Hundertwasser Haus, muss aber nunmal
ein Bild über das Hundertwasserhaus rein (meine Meinung) und

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wien_hundertwasserhaus.jpg

ist nunmal definitiv nicht unter der GFDL.

Ich bin im Kern für die GFDL und daher sind die Kriterien für Nicht-GFDL Bilder sehr hart:

"Ausnahmen sind nur dann zulässig, wenn mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass ein Bild in naher
Zukunft nicht unter der GFDL stehen wird."

An dem von dir beschriebenen Fall bedeutet das folgendes:
(angenommen wir kommen zu der Auffassung, dass _das_ Kniefall Foto nötig(*))

a) herausfinden, ob mehrere Bilder dieses Vorgangs existieren.
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/KontinuitaetUndWandel_zeitschriftSpiegelKniefallBrandt/
beweist bspw. klar, dass es mehr als einen Fotographen gegeben hat.
b) Liste der möglichen Fotografen erstellen und feststellen, bei wem die Rechte liegen. Diese Liste
sollte an einer geeigneten Stelle in der Wikipedia abgelegt werden.
c) Rechteinhaber anschreiben
d) wenn wir keine GFDL Version kriegen, dann wäre eine (begrenzt) restriktivere Lizenz hinnehmbar

(*): ob ein Bild überhaupt nötig ist, und welches ist natürlich nochmal eine ganz andere Diskussion.
Mir geht es hier nur darum, ob es überhaupt erlaubt sein sollte, nicht-GFDL Bilder zu verwenden.

Viele Grüße,
  Marco

... and the winner is... WEB.DE FreeMail! - Deutschlands beste E-Mail
ist zum 39. Mal Testsieger (PC Praxis 03/04) http://f.web.de/?mc=021191