[Wikide-l] Upload Bedingungen für Bilder ändern war: Logos bekannter Firmen

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Apr 1 08:19:19 UTC 2004

> Brandt Bidern aus, sondern von Bildern des VW-Logos und des "Deutsche
> Post"-Schriftzugs. Solche Bilder sind tatsächlich schwer frei zu

Ja, das ist mir schon klar. Das gleiche Problem haben wir im übrigen auch bei
Wappen. Ich frage mich - bin aber halt kein Jurist - wie weit die GNU FDL da
auch ganz ohne invariant sections etc. zu gebrauchen ist: Die Tatsache, dass
ich urheberrechtlich ein Bild verändern und verwenden kann, heißt ja noch
nicht, dass ich das auch namensrechtlich oder auch strafrechtlich (bspw. bei
einem Hakenkreuz) kann. Ich kann auch nicht ein freies Politikerbild aus der
Wikipedia nehmen, dick "Arschloch" drüberschrieben, das im Internet
verbreiten und dann argumentieren, die GNU FDL hätte mir diese Veränderung
erlaubt.

Ich denke, wir sollten mal feststellen, dass wir uns einig sind, dass
* die GNU FDL bei Bildern nur das Urheberrecht abdeckt und wir wollen, dass
niemand bei der Benutzung der Bilder urheberrechtliche Probleme hat
* wir im enzyklopädischen Kontext Bilder benutzen können, die aus dem Kontext
gerissen nicht genutzt werden können (bspw. ein Hakenkreuz)
* die GNU FDL nichts abdeckt, was mit dem Urheberrecht nichts zu tun hat, dass
sich diesbezüglich der Nutzer eines Bildes also bild- und kontextspezifisch
klar sein muss, dass eventuell andere Rechte einer Nutzung entgegenstehen.

Uli