[Wikide-l] Re: Falschnennung von Links - und immer wieder wirds editiert - BESCHWERDE

Patrick Platzeck (Mobil) mobil at platzeck.net
Do Nov 27 10:27:08 UTC 2003

Hi

ich glaub ich bin in der Falschen Mailinglist? Denn die mail aus der ich
zitiere
hab ich net bekommen ... nur im www gelesen ...

www.muenzforum.com
KJ> und hab diesen Link auch so in div. passenden Beiträgen von
KJ> de.wikipedia.org als weitere Infoquelle  hinzugefügt.

D> Links auf dieses Forum sind in vielen Fällen nicht erwünscht, weil
D> viele Unterforen nicht ohne Registrierung zugänglich sind.

=> Viele? Erklärt mir das bitte?
Einzig Tauschbörse und Euromünzen sind diese VIELEN!?
Tauschbörse aus dem Grund das hier auch viele eMail-Adressen öffentlich
sind - das muß nicht gerade für JEDEN sichtbar sein.
Euromünzen aus dem Grund, das anfangs sehr viele Spekulanten unterwegs
waren - die haben nur  nach infos gesucht um viel moos zu machen - das
wollten wir nicht supporten - im mom hat sich das ganze aber gelegt,
aus dem Grund ist die GEWERBLICHE Konkurrenz (das FORUM ist eine FIRMA
(=> kommerzlink! komm ich gleich noch zu!)  - es geht nicht darum, das
dort Werbung platziert ist) wohl auch dazu übergegangen das Forum zu
öffnen (wobei das Forum immer mal offen und dann wieder zu ist ...
glaub das liegt nen bissel an der google-Frequenz [der bot ist recht
pünktlich und beachtet das revistit-meta-tag - das konnte ich zumindest bei
uns schon beobachten) ;) ... jedenfalls  überlegen wir gleiches.

Soch dann mal zur Konkurrenz:
Geschlossen ist dort auch
* Tauschbörse (gleicher Grund wie bei uns),
* D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)
* Funktionalität des Forums
* Euro - Datenbank
 Also gleich nen paar mehr als bei uns! Und D-Mark und Funktionalität
haben nichtmal nen Grund ...

KJ> Leider wird dieser Link ständig sabotiert - die Beschriftung
"Münzforum
KJ> für Sammler" bleibt, der Link leitet aber zu einem kommerziellen
KJ> Konkurrenzforum/Verkaufsplattform (www.muenzen.net /
www.honscha.de
alternativlinks =>> www.emuenzen.de / www.muenzforum.de) um. Jetzt
sogar
KJ> mit der frechen Bemerkung "Ein Münzforum für Sammler verweist jetzt

KJ> wieder zu muenzen.net". Zudem wurde bereits einmal (wo ich es
KJ> mitbekommen hab) Links von Moderatoren meines Forums bzw. einer
anderen
KJ> Seite die in Konkurrenz zu muenzen.net steht in der Form sabotiert
das
KJ> der Link ins nichts führt.

D> Dieses Konkurrenzforum ist zwar mit Werbung gespickt, allerdings
nützlicher,
weil alle Foren frei einsehbar sind.

ALLE? Siehe oben - es sind sogar MEHR als bei uns NICHT frei
einsehbar.
Außerdem ist das Forum ein Kommerzielles Forum, was laut Auskunft des
Betreibers, Hr. Tobias Honscha, eine eingetragene FIRMA ist. Dieser
Link hat laut den Wikipedia-Regel also überhaupt nichts da zu suchen!
In diesem Forum darf man auch nicht fragen wo man die oder die Münze
günstig zu bekommen ist => Regelverstoß und wird auch sofort geahndet
- ist ja auch klar, konkurrenz möchte man nicht in den eigenen 4 Wänden
haben ....

Vorallem hat dieses Forum nichtmal einen offenen Bereich wo auch GÄSTE
schreiben dürfen - diesen haben wir - hier können Fragen aus allen
Bereichen behandelt werden.

D> Ich bin allerdings der Meinung, dass keins der beiden Foren
massenhaft
D> in allen möglichen münzbezogenen Artikeln verlinkt werden.
Beispiele:

KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Euro
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen

D> Da fällt http://www.muenzforum.com/ schonmal raus, weil das
D> Euro-Münz-Forum dort für unregistrierte Benutzer gesperrt ist.

=> Zu Euromünzen gehörts schon - das mit dem öffnen ist ne sache die
geplant ist.

KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsmittel
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Währung

D> Da ist die direkte Verbindung zum Münzsammeln doch ziemlich weit
hergeholt.

=> Diese Frage darfste gerne bei uns mit den entsprechenden Leuten
Diskutieren
MÜNZEN sind nunmal ZAHLUNGSMITTEL ... ok Währung würde ich nachgeben ;)
ist nen  bissel über 4-5 Ecken

KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Falschgeld
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Solidus
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Geld
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Münzen_des_Mittelalters
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_der_DDR
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Euromünzen

D> Da sieht es nicht besser aus. Akzeptabel wäre ein Weblink
vielleicht
D> im Artikel [[Numismatik]]. Dort ist seltsamerweise gar kein
Weblink.

Soch jetzt kommen wir zum Bereich unmut! Angesprochen dürfen sich
vorallem TomK32 (!), Fab und insbesondere Head fühlen.

Bei Münzen des Mittelalters ist unser Link gecancelt worden - wg.
KOMMERZ! Das erklärt ihr mir jetzt bitte!
Ebenfalls wurde die Seite mittelaltermuenzen.de entfernt - auch wg.
KOMMERZ ...

Bei uns kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen - wir haben keine
Werbung laufen, wir nehmen keine Gebühren und auch sonst hätte ich
keine Idee wie man so unverschämt sein kann und zu behaupten das dort
KOMMERZ ist!

Zu Mittelaltermuenzen.de - die Seite passt da ganz gut zu - und
ebenfalls kein kommerz - bei Lexikon ist zwar im mom nen falscher Link,
aber da werde ich den Betreiber (ist bei uns selber auch Administrator)
noch draufansprechen - der Link ging bis vor Kurzen noch auf das
Lexikon eines Händlers - aber durch umbauten hat sich die URL
geändert.

Also an den Täter: wo ist bitte das kommerzielle?? Wieso werden
KOMMERZIELLE Links (muenzen.net) jetzt plötzlich nur umgeschrieben -
unser Forenname KASTRIERT (aus "Münzforum für Sammler" wird "Münzforum"
gemacht @ TomK32 - und dann auf die gleiche stelle wie das Kommerzforum
gestellt? Das find ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit!)

Eine eindeutige Regelung zu der Problematik würde ich begrüßen ...

MfG
Patrick "Wuppi" Platzeck