[Wikide-l] Re: wikipedia.t-st.de/

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Nov 27 09:18:25 UTC 2003

Am Donnerstag, 27. November 2003 07:52 schrieb Florian \"Flups\" Baumann:

> Sorry, aber ich finde, ihr benehmt euch wie im Kindergarten: "Tante
> Gruppenleiterin, der hat mir mein Spielzeug weggenommen!"
>
> Entweder ist die Wikipedia nun frei oder sie ist nicht frei. Und ihr
> versucht gerade, die Nutzung ein bisschen unfrei zu machen.
>
> Ich stelle mir gerade vor, SuSE, Mandrake, Red Hat, Debian und wie sie
> heißen, dürften alle nicht den Namen "Linux" verwenden, nicht damit
> werben, ihn nicht in den Überschriften von HTML-Seiten verwenden...

Das Problem ist eher ein anderes: Erinnerst Du Dich an die Geschichte, als
irgendeiner mal vor ein paar Jahren Markenrechte an "Linux" bekommen hat und
dann anfing, weltweit Geld dafür eintreiben zu wollen? Es hat m.W. einen
Rechtsstreit gebraucht, bis ihm die Marke aberkannt wurde; seitdem ist
Thorvalds offizieller Eigentümer der Marke Linux - was nicht heißt, dass Suse
das Wort Linux nicht lizenzfrei zum Werben verwenden darf...

Wobei Du Recht hast, unser Ziel ist doch grade, frei *verbreitbare* Texte zu
erstellen.

Uli