[Wikide-l] Unsere freundlichen Servicemitarbeiter ... (war: Re: "Poweruser" oder "Fortschrittener Benuzter")

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Nov 17 05:57:50 UTC 2003

Karl Eichwalder schrieb:

> Deswegen ist es am besten, - und das meine ich ernst! - irgendeine
> unverfängliche Bezeichnung zu nehmen, auch wenn die blöd klingt oder
> lang ist, also z.B. "Poweruser" oder "Fortschrittener Benuzter" (kann
> meinetwegen als "Fortg. Ben." abgekürzt werden.

In der Natur des Admin-Jobs liegt es, die Aufträge der Benutzer
(Seitenlöschung/-sperrung) auszuführen und ihnen das Leben leichter zu
machen (Wartungsarbeiten an der Hauptseite oder per SQL-Queries). Nur im
Ausnahmefall dürfen sie von sich aus aktiv werden. Darum finde ich
Service/WikiService/Servicepersonal sehr passend (stehen jetzt auf
[[Wikipedia Diskussion:Administratoren]]).

Viele der vorgeschlagenen Bezeichnungen sehen Admins als höhere Stufe
des einfachen Benutzers. Das gefällt mir nicht besonders.

Kurt