[Wikide-l] Vereinsgründung

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Di Nov 11 22:39:22 UTC 2003

Ivo Köthnig schrieb:

> Ich hab da so ein paar Wochennden wo ich nicht kann. (zw. 24.11 - 10.12) ist
> doof.

Wochenende würde mir auch nur 13./14.12. wirklich passen. Unter der
Woche ab 20:00 ist aber normalerweise kein Problem.

Falls sich die Terminfindung schwierig gestaltet würde ich vorschlagen,
alle Daten im Wiki zu listen und jede(r) schreibt dazu, wann er/sie
nicht kann.

> Macht dieses Jahr wieder jemand auf dem CCC einen Vortrag? Der sollte doch
> auch bald wieder stattfinden.

Wie immer zwischen Weihnachten und Neujahr, 27.-29.12. Ich bin dort,
habe aber Wikipedia-mäßig nichts geplant. Das Feedback letztes Jahr war
ausgesprochen positiv, wenn jemand Lust hat einen Vortrag oder Workshop
zu halten helfe ich gerne dabei. Wenn wirklich Bedarf ist würde ich's
zur Not auch alleine machen, aber bis Weihnachten hab ich eigentlich
schon genug Stress.

Interesse bestünde sicher an einem vertiefenden Vortrag zu Wikis im
allgemeinen. Das Konzept ist den meisten (bezogen auf's CCC-Publikum)
mitlerweile geläufig, aber viele wissen nicht, für welche Zwecke man
Wikis einsetzen kann, welche Engines es gibt und wie man sie installiert.

Ein Wikipedia-Treffen auf dem Kongess zu veranstalten wurde letztes Jahr
angedacht, scheiterte aber u.a. am Tageskartenpreis von 20,- Euro. Das
dürfte dieses Jahr nicht anders sein.

Viel eher bietet sich für ein deutschland-, bzw. europaweites Treffen
die Wizards of OS 3 im April 2004 in Berlin an. Erik Möller betreut das
Panel "Wikipedia and friends":
http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?Wikipedia_And_Friends
Jimbo wird dort sprechen und ich bin sicher, dass es ein guter Ort ist
um die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und in die Zukunft der
Wikimedia-Projekte zu blicken.

Kurt