Re: [Wikide-l] Vereinsgründung_(war:_Re:_www .wikipedia.de)

kaufmann at email.de kaufmann at email.de
Mo Nov 10 20:01:23 UTC 2003

> Meines Wissens braucht man für eine Vereinsgründung eine Satzung und 7
> Personen.  Notare sind notwendig, wenn es um einen Hauskauf oder um das
> Protokoll der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft geht.

Der Antrag auf Eintragung beim Vereinsregister muss von den Vorstandmitgliedern unterschrieben werden. Diese Unterschriften müssen bei einem Notar beglaubigt werden. Der Notar leitet den Antrag dann weiter an das Vereinsregister.
So war das zumindest bei allen Vereinen die ich bisher mitgegründet habe.
Eine ganz informative Seite zu diesem Thema gibt es hier:
http://www.wegweiser-buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit_im_verein/vereinsrecht/vereinsgruendung_1.php

Dort kann man auch Vorlagen für die Satzung und alles andere runterladen. Das solte eigentlich genügen.

Gruß aus Berlin

Christoph KAufmann