[Wikide-l] administratorenstatus von zenon

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Fr Nov 7 08:38:39 UTC 2003

> Wir brauchen keine Mailingliste, nur um auf das Wiki zu verweisen.
> Die Diskussion kann meiner Meinung nach auch hier stattfinden.
>
> MfG
> Coma

Ich habe ja auch kein Problem mit einer Diskussion über die Sperrungen von
Benutzerseiten. Solche Dinge sollten sicherlich hier geführt werden, da man
annehmen kann, dass man hier eher zu einem tragbaren Ergebnis gelangt. Immerhin
gehört zum Abonieren der Liste einiges Interesse an der Wikipedia.

Ich habe aber ein Problem damit, wenn es eine Diskussion um einen bestimmten
Nutzer ist. Die sollte meiner Meinung nach in der Wikipedia direkt geführt
werden, insbesondere, wenn die ''Abstimmung'' dort erfolgt. Sonst macht das
schnell den Eindruck, es gebe neben der Wikipedia eine zweite ''Stelle'', in
der Admins entscheiden, wer Admin wird oder bleibt. Wenn ich mir die leidigen
Lösch-Admin-Vorwürfe ansehe, kann soetwas der Wikipedia nur schaden.

Zwei Fragen:
1. Sollen für Benutzerseiten die gleichen Sperr-, Bearbeitungs- und
Löschregeln gelten, wie für Artikel?
2. Soll Zenon Admin bleiben.

Meiner Meinung nach sollten diese Fragen getrennt behandelt werden.
Gegebenfalls gibt es auch noch eine dritte Frage:
3. Ist ''Regelverstöße'' auf Benutzerseiten genauso zu behandeln, wie in
Artikeln?

Noch einmal: Fragen 1+3 kann man gerne hier diskutieren, dafür ist die Liste
da.
Frage 2 entscheiden nicht die Listeteilnehmer sondern die Wikipedia.

Viele Grüße

Christoph Langer