AW: [Wikide-l] www.wikipedia.de

Bodo Wiska wiska.marketing at t-online.de
Di Nov 4 00:27:30 UTC 2003

"Das wäre mal ein interessanter Musterprozess. Wer ist für die Inhalte einer
Website verantwortlich, die von einer in Gründung befindlichen
Stiftung in den USA betrieben wird und an der viele, größtenteils unbekannte
Personen mitarbeiten, von denen einige "Admin"-Status haben?"

Na, bei aller Liebe, ob ich das interessant finden soll weiß ich noch nicht.
Ich erinnere nur an die leidige Bilder-Diskussion und die immer noch offene
Frage des juristisch wasserdichten Nachweises von hinreichenden Bemühungen
zur Verhinderung offensichtlich ungeprüfter Einstellungen in das Werk (Thema
Sorgfaltspflicht gegenüber Rechteinhabern bei Text- und Bildwerken durch
Zwang zur Angabe der dezidierten Rechtsverhältnisse im Check-Boxen) Klar,
als Nicht-Admin betrifft es mich kaum, doch angesichts der in einem solchen
Domain-Prozess evtl. im Rahmen der dadurch erweiterten PR losbrechenden
Begehrlichkeiten seitens diverser Urheber (z.B. Wettbewerber), schätze ich
dass hier "bad news" durchaus nicht "good news" für uns darstellen würden.
Was da wohl bei rauskommt, wenn wir den Domainprozess gewinnen würden und
drei Wochen später wegen 412 Bildnachweisen verklagt werden würden, wage ich
gar nicht zu denken.

Und auch als einfacher User fände ich einen solchen Musterprozess höchst
ärgerlich und unangenehm. Als Admin.... na, ja... soll sich jeder selbst
denken, was er von den rechtlichen Folgen unserer (oftmals nicht-)
Handlungsweise halten mag. Für die GbR gibt es kein "ich dachte aber" oder
"ich wusste nicht, dass..." und ich denke auch, dass dieser Fall eine gute
Gelegenheit ist, das Handeln hier auf sichere Füße zu stellen.

Kurt, ich stimme Dir da voll zu!  Auch zu Arne, der sagt: "Ich tendiere zwar
zu Jimbo bzw. Wikimedia - aber mit gesundem
Menschenverstand kommt man bei deutschen Gerichten nicht immer weiter..."

Bodo Wiska
Beratender Betriebswirt
Zwinglistr. 24
10555 Berlin

Fon: 030-398 348 32
Funk: 0170-62 60 50 1
Fax: 01212-546 596 479
http://www.ethischVerkaufen.de

Autor der freien Enzyklopädie zum Mitmachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wiska_Bodo