AW: [Wikide-l] www.wikipedia.de

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Nov 3 14:01:29 UTC 2003

Stefan Kühn schrieb:

> Falls der neue Besitzer einem Verkauf positiv gegenüber steht, dürfte
> die Frage aber sein, können wir uns den Kauf der Adresse (vielleicht
> durch Spendengelder) leisten oder ist der gewünschte Betrag einfach nur
> unverschämt.

Ich denke andersrum wird ein Schuh draus: Eigentlich wollte ich eben
folgende Mail abschicken:

Sehr geehrter Herr Dolezal,

mit Überraschung habe ich festgestellt, dass Sie die Domain wikipedia.de
registriert haben. Bitte geben Sie sie unverzüglich wieder frei, da wir
uns sonst gezwungen sehen, einen Anwalt einzuschalten.

Das Wikipedia-Projekt genießt Markenschutz nach § 4 Nr.2 MarkenG. Die
Bezeichnung Wikipedia ist deshalb auch als Werktitel nach § 5 III
MarkenG geschützt. Falls Sie glauben, selbst Rechte an der Domain zu
besitzen, teilen Sie sie uns bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Jansson

Dann kam mir die Idee, dass Sebastian seinen Anwalt auf den lieben Herrn
Dolezal ansetzen könnte, mit einer entsprechend hohen Abmahnsumme. Das
Geld kann die Wikimedia-Stiftung gut gebrauchen - und endlich würde so
eine Abmahnung mal die richtigen treffen. Allerdings muss das ganze
möglichst schnell über die Bühne gehen.

Ich habe mit sowas keine Erfahrung, bitte um Kommentare falls dies eine
schlechte Idee sein sollte, dann schicke ich die Mail sofort raus.

Kurt