[Wikibooksde-l] Ankündigung eines Projekts (3 - 4 Wochen im Rahmen eines Hauptseminars an der Uni Köln)

klaus.eifert at t-online.de klaus.eifert at t-online.de
Wed Jun 14 06:58:31 UTC 2006

Hallo, Michael!
Nach den ersten unbekümmert-vorlaut-beleidigenden Äußerungen von InselFahrer dachte ich, es handele sich um einen dreizehnjährigen. Ich weiß jetzt, ich habe mich geirrt: Oberlehrerhaft ist das bessere Wort dafür. Entschuldige, wenn ich hier so frank und frei loslege, aber du hast bei Meinungsäußerungen bisher auch kein Blatt vor den Mund genommen.
Du kannst wie jeder andere neue Bücher anlegen und - nachdem du den Hintergrund erläutert hast - auch etwas mehr Toleranz erwarten. Aber wir werden weiterhin auf Einhaltung der Regeln achten und insbesondere Urheberrechte verteidigen.
Aus deiner E-Mail ging nicht eindeutig hervor, ob jetzt oder in Zukunft Kinder an Wikibooks mitwirken sollen. Wir sind sehr daran interessiert, den Bekanntheitsgrad von Wikibooks zu erhöhen, aber nicht um jeden Preis. Wikibooks hat eine Spielwiese, ist aber kein Spielplatz, sondern ein Platz für ernsthafte Erwachsene, die in Ruhe Bücher schreiben wollen. Dabei geht es nicht um das Alter (einer unserer Admins war 15, als er wegen seiner guten Arbeit gewählt wurde). Lies dazu in http://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks:Rundschau/_Bearbeite_diese_Seite den Abschnitt Was ist los bei Wikibooks?.
In dem Projekt http://de.wikibooks.org/wiki/Soziologische_Klassiker werden Studenten gezwungen, ein Wikibook zu erstellen, ohne dass sie vorher auf Regeln und Gesetze hingewiesen wurden. Massenhaft werden Urheberrechte verletzt, besonders an Bildern. Bilder, die nach Ankündigung und Diskussion gelöscht werden mussten, werden mehrfach erneut hochgeladen ("mal sehen, ob ich mehr Ausdauer habe als die lästigen Admins"). Beim Gedanken an dieses Buch stehen uns mehrmals täglich die Haare zu Berge.
Meine (unbezahlte) Admin-Tätigkeit kostet mich jeden Tag mindestens vier Stunden Freizeit. Am liebsten verwende ich sie, um Neulingen über die ersten Klippen zu helfen, und manchmal kann ich sogar noch an (m)einem Buch produktiv arbeiten.
Noch ein thematischer Tipp: Wir haben ein Regal Juniorbücher, einige davon sind im Aufbau. Einige Themen müssen noch ergänzt werden. An Äußerungen der Zielgruppe sind wir interessiert. Für Erwachsene ist es nicht leicht einzuschätzen, ob ein Buch kindsgerecht geschrieben ist.

Auf gute Zusammenarbeit
Klaus