[Wikibooksde-l] Gesprochene Wikibooks

Philipp Schreiber schreiber.philipp at googlemail.com
Mon Jul 24 10:53:03 UTC 2006

Hi Wikibookianer!

Ihr kennt sicher alle Wikipedia. (Was für ne Frage?) Ich denke, dass einige
auch das Wikipedia-Projekt "Gesprochene Wikipedia" kennen, dass es sich zum
Ziel gesetzt hat, wichtige Artikel der Wikipedia auch als Audiodateien zu
Verfügung zu stellen.

Beispiele: *Albert Einstein <http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein>
               *Area 51 <http://de.wikipedia.org/wiki/Area_51>

Jetzt hat auch Wikisource damit begonnen, Artikel als Audiodatei zur
Verfügung zu stellen. siehe
hier<http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Gesprochene_Wikisource>

Ein ähnliches Projekt wäre meines Erachtens nach auch für Wikibooks denkbar.
Erst einmal: Was haltet ihr davon? Es gäbe natürlich verschiedene Varianten:

1. Wir nehmen jedes Buch auf: Meines Erachtens viel zu viel Aufwand, können
wir gar nicht schaffen.
2. Wir nehmen wichtige Bücher auf: M.E. die beste Variante. Es stellt sich
auch noch die Frage, ob man das ganze Buch als eines oder jedes Kapitel als
Audiodatei aufnimmt. Ich persönlich würde zweiteres bevorzugen, da es die
Navigation erleichtert und wenn man eine große Audiodatei aufnimmt, ist die
Chance viel größer, sich zu versprechen.

Die Frage ist: Hat jemand ein Mikrofon? Ich persönlich besitze leider
keines, werde aber versuchen, die Sache so gut es geht zu unterstützen. Ich
denke, dass ganze Projekt könnte man als Zweig der Initiative "Wikibooks
bekannter machen", betrachten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem zum Glück wärmsten Gebiet Deutschland (hab
seit zwei Wochen Hitzefrei)

Philipp Schreiber (in Wikibooks: Benutzer:PSS)