[Mediawiki-l] ZUM-Wiki: Fehler in der Datenbank

Karl-Otto Kirst post at karl-kirst.de
Wed Sep 14 21:03:36 UTC 2005

Hallo,

I hope, that it is ok, that I am writing in Germen. If not: Please tell it
to me, and I will write the same in English. (In some words: We are getting
an error-message (see below) in ZUM-Wiki  (www.zum.de/wiki), since about
21.OO hrs today.

Im ZUM-Wiki (www.zum.de/wiki) (MediaWiki 1.4.4) sind seit heute Abend (ca.
21. Uhr) zahlreiche Seiten nicht mehr aufrufbar, z.B. die Seiten "Deutsch"
und "Biologie". Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung:

----------------------
Fehler in der Datenbank
aus ZUM-Wiki, der freien Wissensdatenbank in der ZUM.de
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte
Datenbankabfrage lautete:

    (SQL query hidden)

aus der Funktion "MediaWikiBagOStuff:_doquery". MySQL meldete den Fehler
"1030: Got error 134 from storage engine (localhost)".
----------------------

Da zum ersten Mal diese Fehlermeldung auftritt, wissen wir nicht, wie wir
reagieren sollen. Und vor allem wissen wir nicht, was die Ursache ist.

Kann die Umbenennung (Verschiebung) einer Seite die Ursache sein: Ich habe
"Methodentraining" nach "Arbeitstechniken" verschoben, obwohl es einen
Redirect von "Arbeitstechniken" nach "Methodentraining" gab. Es kam aber
keine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei, was in ähnlichen Fällen
immer passiert ist.

Für jeden Hinweis zu möglichen Ursachen und zu Lösungen wäre ich sehr
dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Kirst

post at karl-kirst.de